Kabellos und ungebunden ins Internet – WLAN macht es möglich. Man muss nicht mehr starr vor dem PC am Schreibtisch sitzen, um ins Internet zu gehen. Der entsprechende WLAN-Router steht meist neben dem Telefon-Anschluss, noch ein DSL-Splitter dazwischen und schon kann es eigentlich losgehen mit dem kabellosen Surfen. Aber leider gibt es auch beim WLAN-Internetzugang desöfteren Probleme mit der Internet Surfgeschwindigkeit, denn WLAN-Router arbeiten leider nicht immer völlig störungsfrei. Es gibt gleich mehrere Störfaktoren, welche die Leistung Ihres Routers und dementsprechend die Datenraten Ihres DSL-Anschlusses beeinträchtigen können.
WLAN Störfaktoren für langsame Surfgeschwindigkeit kennen
Diese Störfaktoren sind in fast jeder Wohnung / jedem Haus zu finden. Die WLAN-Signale des Routers werden nämlich am ehesten durch Wasser oder Stahl blockiert. In jeder Wohnung sind Wasserleitungen verlegt und in den meisten Wohnhäusern Stahlträger in den Wänden verbaut. So etwas ist natürlich nicht sichtbar, und schon stellt man den Router ausgerechnet da auf, wo es am ungünstigsten ist. Genauso negativ wirken sich Holzvertäfelungen und Fußbodenheizungen aus. Dies kann ebenfalls die Signale behindern und die DSL-Geschwindigkeit beeinträchtigen. Glücklicherweise lässt sich dem ganz leicht abhelfen.
WLAN Reichweite erhöhen – Störungen minimieren
Einfach den Router ins Regal und nicht auf den Fußboden stellen. Wer es ganz genau wissen will, nutzt eines der Messgeräte für Elektroleitungen und Metallstreben in der Wand. Diese gibt es im Baumarkt; man führt sie einfach an der Wand entlang und falls man einer Stromleitung oder einem Stahlträger nahe kommt, gibt das Gerät einen Ton von sich. Dementsprechend kann man sondieren, wo sich was in der Wand befindet und den Router eben einen halben Meter daneben aufstellen. Auf diese Weise lässt sich das WLAN zu Hause einfach und günstig um einiges optimieren.
Tipp: Meist erhalten Sie die WLAN Hardware kostenlos oder sehr günstig zu Ihrem DSL Paket – wie z. B. aktuell zu einer 1&1 DSL Flatrate (mit Vertragslaufzeit) bekommen Sie den 1&1 Homeserver kostenlos!