Das Werbeversprechen der DSL-Anbieter und der von der Bundesregierung angepriesene Netzausbau sollten für Verbraucher ausreichend sein, von der Geschwindigkeit der deutschen Internetverbindung überzeugt zu sein. Die Realität sieht allerdings anders aus. Internetanbieter sollten die Angebote vor Vertragsabschluss genau vergleichen.
Schneller ist besser – so zumindest preisen viele DSL-Anbieter ihr Angebot an. Die schnelleren Übertragungsraten werden zu immer günstigeren Preisen angeboten – kompetente Beratung und hohe Verfügbarkeit inklusive. In Realität sieht die Erfahrung vieler Verbraucher anders aus.
216.000 Teilnehmer von wie-istmeine-ip.de sammelten fast ein Jahr lang (Juni 2014 – Mai 2015) ihre Erfahrung mit Internetprovidern. Laut der Datenauswertung ist mehr als jeder zweite Kunde (56 Prozent) mit dem Service wenig zufrieden. 62 Prozent gaben an, von ihrer Verbindungsgeschwindigkeit alles andere als angetan zu sein.
Die Infrastruktur ist entscheidend
Das Problem vieler DSL-Anbieter ist, dass ihre Infrastruktur ihre Werbeversprechen nicht tragen kann. Diese ist nicht flächendeckend schlecht, aber auch nicht überall ausreichend ausgebaut. In einigen Regionen kommen die Kunden eines Internet-Service-Providers (ISP) in den Genuss von 100 Mbit/s, in anderen reicht es gerade Mal für 16 Mbit/s oder weniger.
DSL-Anbieter wissen, dass sie nicht flächendeckend hohe Transferraten bereitstellen können. Aus diesem Grund heißt es in ihren Angeboten: Bis zu XX Mbit/s. Aus rechtlicher Sicht sind sie mehr oder weniger auf der sicheren Seite, denn sie versichern in den seltensten Fällen eine garantierte Geschwindigkeit.
Verbrauchern sollte klar sein, dass die Angebote auf der Webseite von DSL-Anbietern wenig hilfreich sind, wenn sie diese miteinander vergleichen möchten. Aus diesem Grund sollten sie zunächst prüfen, welche DSL-Anbieter in ihrer Region zur Verfügung stehen. Hierzu eignet sich der DSL-Vergleich von preis24.de. Verbraucher müssen folgende Angaben machen:
- Postleitzahl
- Ort
- Straße
- Hausnummer
Anhand dieser Daten ermittelt der Preisvergleich alle verfügbaren Tarife verschiedener DSL-Anbieter, zeigt verfügbare Extras sowie den Preis an. Auch die maximal verfügbare Geschwindigkeit für den Tarif wird aufgelistet.
Anhand dieser Daten prüfen Verbraucher nun, welche Geschwindigkeit für ihr Zuhause tatsächlich zur Verfügung steht. Dazu müssen sie die Webseite jedes einzelnen Anbieters aufrufen und die Verfügbarkeit prüfen. Für Verbraucher lohnt sich nur der Tarif, der ihnen auch die gewünschte Geschwindigkeit zur Verfügung stellen kann. Soll heißen: Wenn für die eigene Adresse maximal nur 50 Mbit/s zur Verfügung stehen, ist es wenig sinnvoll, für 100 Mbit/s zu zahlen.
Die Geschwindigkeit ist nicht der einzige Faktor
Schnelle Download- und Uploadraten sind praktisch, insbesondere für vernetzte Familien mit vielen internetfähigen Geräten. Die Geschwindigkeit ist jedoch nicht das einzige Kaufargument. Die Zeitschrift connect hat sechs DSL-Anbieter getestet und gibt einen Einblick in weitere Verkaufsargumente:
- Reaktionszeit: Je niedriger die Reaktionszeit, desto schneller erreichen die Datenpakete das Ziel sowie das eigene Gerät.
- Web-TV: Ungestörter TV-Genuss ist nur dann möglich, wenn das Bild nicht einfriert oder ins Stocken gerät. Die Verbindung muss auch hier schnell reagieren.
- DNS-Anfragen: DNS-Anfragen und Auflösungen von Webadressen sollte der ISP zügig durchführen können, damit das System Webseiten schnell darstellen kann.
- Auflösung Referenzseiten: ETSI stellt Referenzseiten zur Verfügung. Ein ISP sollte die Webseite möglichst schnell anzeigen.
- Antwortzeit HD-Video: Langsame Antwortzeiten eines HD-Videos bedeuten häufig einen verzögerten Start. Im schlimmsten Fall kommt das Video ins Stocken.
- Verbindungsaufbauzeiten: Verbraucher, die VoIP nutzen, benötigen schnelle Verbindungsaufbauzeiten, um mit Freunden und Bekannten zu telefonieren.
Anbieter vergleichen und wechseln
Ein DSL-Anbieter-Vergleich lohnt sich sowohl für Menschen mit als auch ohne Internetanschluss. Die angesprochenen Daten von wie-istmeine-ip.de belegen, dass viele Menschen mit ihrem Anbieter unzufrieden sind. Ihre Unzufriedenheit können sie wiederum nur dann zeigen, wenn sie den Anbieter wechseln.
Der Wechsel zu einem neuen DSL-Anbieter bringt nicht nur mehr Zufriedenheit mit sich, sondern auch gespartes Geld. Bei vielen Anbietern gibt es eine Art Willkommensbonus für Neukunden. Dessen Höhe ist von Anbieter zu Anbieter verschieden.