Selbst wenn man kein absoluter Technik-Profi ist, ein wenig kennt man sich ja mittlerweile doch aus: Ein klassischer Internet Anschluss über DSL hat in der Regel seine Buchse irgendwo in der Wohnung bzw. im Haus. An diesen muss ein Router inklusive Modem angeschlossen werden. Entweder ist das Modem schon im Computer eingebaut oder es steckt mit dem Router in einer Verpackung. Per Kabel oder W-LAN kann man dann mit seinem Rechner im Internet surfen.
Die Internet Hardware ist der wichtigste Teil beim Anschluss; egal welcher Art der Zugang zum World Wide Web nun ist. Hier entscheiden sich unter anderem auch Internet Geschwindigkeit und Datenvolumen, zwei Punkte, auf die jeder Kunde Wert legt. Aus diesem Grund bekommt man auch oft einen Router vom Internet-Provider zur Verfügung gestellt, wenn man einen Vertrag abschließt. Entweder wird er kostenlos bereit gestellt oder zur Miete. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, sich einen Router woanders zu kaufen, z. B. bei Amazon.de, und diesen dann selbst an die Buchse anzuschließen.
Brisant wird es allerdings, wenn der Anbieter dem Kunden seine Router aufzwingen will. Angeblich ist das genau jetzt bei der Telekom (T-Home DSL) passiert, berichtet die “Wirtschaftswoche” in ihrer Ausgabe vom 28. April 2012. Nach Angaben der Zeitung wurde der Vertriebsabteilung des Konzerns vorgeschrieben, dass neue Kunden bestimmte Internet-Anschlüsse nur bekommen können, wenn sie auch die entsprechenden Router zu Ihrer Telekom Internet Flatrate dazu erwerben würden. Für den Fall, dass Kunden dies ablehnten, hätte ihnen nur ein normaler Analog- bzw. ISDN Telefon-Anschluss verkauft werden dürfen.
Genau diese Idee verstößt aber gegen das Gesetz zu Funkanlagen und Telekommunikationseinrichtungen. Kunden haben nämlich das Recht, ihre Hardware selbst auszusuchen. Jetzt hat sich die Bundesnetzagentur eingeschaltet und prüft genau diese Vorgehensweise beim Telekom Internetanschluss. Wie lange diese Prüfung dauern soll, ist nicht bekannt. Die möglichen Konsequenzen für den Internet-Anbieter hängen natürlich von den Ergebnissen ab.