Ab September 2013 kommen laut Telekom Pressesprecher Jürgen Will, die Einwohner der Ortsteile Blintendorf, Gebersreuth, Göttengrün, Haidefeld, Mödlareuth und Straßenreuth der Gemeinde Gefell in den Genuss von Highspeed Internet von T-Home.
Je nach Entfernung zum Schaltgehäuse soll eine Surfgeschwindigkeit von bis zu 50 Mbit/s erreicht werden. Für fast 200 Haushalte sei der DSL Ausbau mit der Telekom vertraglich abgesichert worden. Laut Will sei damit ein wichtiger Schritt für die weitere wirtschaftliche Entwicklung in der Kommune getan. Dies sei eine erhebliche Verbesserung der Infrastruktur im ländlichen Raum für die Einwohner aber auch für die Gewerbetreibenden.
Jedes Jahr investiere die Telekom rund drei Milliarden Euro in den Netzausbau. Laut Sven Czechwoski (kommunaler Ansprechpartner der Telekom Thüringen) investiere die Telekom nicht nur in die lukrativen Ballungszentren, sondern treibt auch den Breitband-Ausbau in den ländlichen Gebieten voran.
Um die Einwohner der ländlichen Gefeller Ortsteile mit DSL zu versorgen, will die deutsche Telekom vier Knotenpunkte aufbauen sowie über sechs Kilometer Glasfaserkabel neu verlegen.
Quelle: schleiz.otz.de