Es gibt in Deutschland verschiedene Arten des Fernsehempfangs. Die beiden verbreitetsten Varianten sind zweifelsohne das klassische Kabelfernsehen sowie der Sattelit, doch eben diese beiden Variationen haben mit einer neuen Variation der Telekom nunmehr sehr starke Konkurrenz bekommen.
Neue Empfangsart und atemberaubende Geschwindigkeit
Dass die DSL- sowie VDSL-Leitungen für das Internet nahezu revolutionär waren und dem Nutzer eine völlig neue Performance im Bezug auf das Surfen boten, ist sicherlich hinlänglich bekannt. Diese höhere Geschwindigkeit wird auch sehr gern für den Genuss der multimedialen Internet-Inhalte in Form von Streaming-Diensten genutzt, doch war der klassische Fernsehempfang bislang eher im Internet ein Exot. Dank der neuen Kabel Zuhause Tarife der Telekom jedoch könnte aus dem Exoten Fernsehempfang über das Internet eine ernstzunehmende Alternative werden, da der Nutzer von der höheren Geschwindigkeit deutlich profitiert. So bietet ein Kabel Internet Anschluss mit Geschwindigkeiten von bis zu 10 bist bis 200 Mbit/s, den die Telekom in ihrem Sortiment in verschiedenen Variationen führt, dem Nutzer gleich zwei grundlegende Dienste in einem einzigen Tarif. Auf diese Weise wird der ohnehin für das Internet sowie die Telefonie genutzte Anschluss erheblich effektiver genutzt und erleichtert dem Nutzer dahingehend das Leben, als dass er alle Dienste unter einem Dach eines Unternehmens zusammengefasst bekommt. Die logische Folge ist, dass die finanziellen Verpflichtungen des Nutzers übersichtlicher und somit leichter kalkulierbar werden, zumal die Tarife in drei verschiedenen Varianten verfügbar sind.
Die Telekom ist neben dem Branchenriesen Vodafone mit seinem Produkt Vodafone Kabel nunmehr ganz offiziell der zweite große Anbieter, der seinen Kunden im Kabelgeschäft ein entsprechendes Tarifangebot bietet. Die Besonderheit dabei ist jedoch, dass die entsprechenden Kabelprodukte bis Ende Februar des Jahres 2016 lediglich über das unternehmenseigene Tochterunternehmen Congstar angeboten wurden. Mit dem 01. März jedoch hat die Telekom sämtliche Congstar-Kunden in den eigenen Kundenstamm übernommen, so dass die Kabeltarife des Tochterunternehmens auf dem Markt nicht mehr verfügbar waren. An ihre Stelle wurden die Telekom “Zuhause” Tarife etabliert, welche auf dem Markt ab 19,99EUR monatlich verfügbar sind.