Internet-Telefonie per Voice Over IP wird immer beliebter. Das ist auch kein Wunder – die VoIP-Technologie macht es möglich, mit dem Computer überall hin in die Welt zu “telefonieren”. Jeder, der einen Rechner oder ein Tablet sein Eigen nennt und dazu einen vernünftigen DSL Anschluss oder Breitband Internet Zugang hat, kann VoIP nutzen. Mittlerweile gibt es auch Apps für mobile Internet Handys und SmartPhones, mit denen sich der Voice over IP Telefonanschluss alternativ auf dem Handy nutzen lässt. Was natürlich die eigentlichen Telefonkosten wiederum senkt. Im Grunde gewinnen also alle mit dieser Technologie.
Wenn da das Problem mit der Sicherheit nicht wäre. Nicht nur Computer werden regelmäßig von Trojanern, Würmern und Viren befallen, auch Tablets und SmartPhones sind nicht davor gefeit. Meist legen sie das Gerät lahm, aber immer mehr wird so genannte Malware zum Auslesen der persönlichen Daten oder gar zum Mithören der Gespräche verwendet. VoIP wird in der Regel auch “im Klartext” durch das Internet geschickt. Was für den Otto-Normalverbraucher meist “nur” ärgerlich ist, kann für Geschäftstreibende jedoch den wirtschaftlichen Ruin bedeuten.
Um dem entgegen zu wirken, hat die Berliner Firma Rohde & Schwarz jetzt ein kleines Gerät entwickelt. Das so genannte “TopSec Mobile” ist ungefähr so groß wie ein MP3-Player und bietet die komplette Ver- und Entschlüsselung des VoIP-Telefonats.
Manipulation der VoIP Verschlüsselung ausgeschlossen
Verbunden wird es mit dem Laptop per BlueTooth oder USB, mit dem SmartPhone per BlueTooth. Hier wird auch die Nummer gewählt; mit der entsprechenden App kann der Kunde dann aussuchen, ob das Gespräch verschlüsselt oder nicht übertragen werden soll. Wenn ja, wird die Unterhaltung dann über Lautsprecher und Mikrofon des TopSec Mobile geführt. “Das TopSec Mobile ist die unschlagbare Kombination aus nachweisbarer Sicherheit gegen jede Form von Smartphone-Manipulation und maximaler Flexibilität für den Nutzer“, meint Winfried Wirth, Geschäftsführer von Rohde & Schwarz. “Das gewohnte Handy wird ohne Einschränkung weiter verwendet. Steht ein vertrauliches Gespräch an, wird zusätzlich das TopSec Mobile aktiviert und die Vertraulichkeit ist gewährleistet.“
Die Verschlüsselung des VoIP-Telefonats erfolgt im Zusatz-Gerät selbst, ist also unabhängig vom Laptop oder SmartPhone. Dadurch garantiert die Firma auch, dass eine Manipulation durch so genannte Malware nicht möglich ist. Derzeit gibt es die SmartPhone-App nur für Android-Handys. Allerdings ist die Firma dabei, auch für andere Betriebssysteme entsprechende Apps zu entwickeln.