Tankstellen sind, klar, zum Tanken da. Das ist immer noch die Grundidee, auch wenn viele heute eher einem kleinen Supermarkt gleichen. Es hat schon was Praktisches, wenn man neben dem Tank auch noch gleich den Kühlschrank und die Hausbar auffüllen kann. Jetzt will Shell Deutschland noch einen Schritt weitergehen. Nach Berichten in der “Welt” will das Unternehmen in diesem Jahr einen “zweistelligen Millionbetrag” investieren und einen Großteil seiner rund 2.100 Tankstellen mit WLAN (Wireless LAN= kabelloses Internet) ausrüsten. Die Kunden sollen sich künftig “wie in einem Café und nicht wie in einer Tankstelle” fühlen, so Shell. Zusätzlich zum WLAN Angebot mit entsprechender Internet Geschwindigkeit gehören dementsprechend dann auch Sitzecken und ein kulinarisches Angebot.
Bislang gibt es bereits neun Test-Tankstellen im Großraum Köln/Bonn, welche umgebaut und mit WLAN Hardware und Internetanschluss ausgerüstet sind. Der Zugang zum kabellosen Internet ist für die Kunden übrigens kostenlos. Noch steht nicht fest, wieviele der Shell-Tankstellen in Deutschland umgestaltet werden sollen bzw. welche Regionen von der neuen Internet Technik profitieren können.