Heutzutage ist jeder von uns, ob er es will oder nicht, im Internet vertreten. Gerade soziale Netzwerke haben dafür gesorgt, dass sich viele Menschen im Netz richtig heimisch fühlen. Doch vielen genügt auch diese Art der Online-Präsenz nicht mehr, da sie mehr Platz für ihre Texte und Bilder benötigen. Eine ganze Reihe von Leuten betreibt deswegen einen eigenen Blog, in dem sie sich über alle möglichen Dinge – privat, öffentlich, ernst oder scherzhaft – auslässt. Wieder andere nehmen die Möglichkeit der Homepageerstellung bei 1und1.de in Anspruch und kreieren ihre eigene Webseite. Dort steht einem ein Vielfaches an Speicherplatz zur Verfügung und nahezu unbegrenzte gestalterische Möglichkeiten.
Was für wen?
Je nachdem, was man im Netz vorhat, sollte man unterschiedliche Plattformen wählen, die die eigenen Ansprüche am besten bedienen.
- Profil in sozialem Netzwerk
Wer das Netz im Grunde nur zur Kontaktaufnahme und zum Pflegen sozialer Beziehungen nutzt, der ist mit einem Profil auf einer der zahlreichen sozialen Netzwerke am besten beraten. Dort kann man die eigenen Daten je nach Situation aktualisieren, kleine Nachrichten schreiben, Ereignisse kommentieren und Gruppen beitreten. Außerdem kann man auf seiner eigenen Profilseite Bilder und Videos hochladen. - Das eigene Blog
Einen Blog zu verfassen ist ein wenig, wie ein Tagebuch zu führen, nur dass man andere Leute an seinen Gedanken teilhaben lässt. Man schreibt dort über Profanes und Wichtiges, einfach über alles, was einem einfällt und was einen interessiert. Zwei goldene Regeln beim bloggen sind, in erster Linie für sich zu schreiben, also Spaß an der Sache zu haben. Wenn man beginnt, für seine Leserschaft zu schreiben, obwohl einen das jeweilige Thema eventuell gar nicht interessiert, wird auch automatisch die Qualität der eigenen Texte leiden. Bei den meisten Bloghostern ist die Registrierung kostenlos. - Die eigene Webseite
Eine eigene Webseite zu betreiben, kann viele Gründe haben: Entweder, man benötigt aus beruflichen Gründen eine eigene Homepage, was vor allem bei Selbständigen der Fall ist. Oder aber man betreibt diese rein zum persönlichen Vergnügen. Sie kann somit als eine Art sehr umfangreicher Blog fungieren, in der neben Texten auch Bilder aller Art gezeigt werden. Wer seine eigene Website hier erstellen möchte, muss außerdem über keinerlei html-Kenntnisse verfügen, sondern kann sich das gewünschte Design ganz einfach mit dem Baukastenprinzip zusammenstellen. Egal, ob als private Webseite einer Einzelperson, als Familien-Webseite oder als professionelle Webseite: Das Ergebnis kann sich auch mit relativ geringem Aufwand mehr als sehen lassen!