Wenn man den neuesten Trends glauben darf, dann hat der klassische Fernseher demnächst ausgedient. Einfach nur anschalten und mit der Fernbedienung den Lieblingssender suchen ist dann ein Ding der Vergangenheit. Es wird wohl immer noch ferngesehen, aber der Fernseher wie wir ihn heute kennen, hat dann längst ausgedient.
Fernsehen über das Internet – mobiles Entertainment
Statt dessen wird online Fern gesehen. IP-TV ist das Zauberwort; Fernsehen über das Internet. Das braucht natürlich ein internetfähiges Smartphone oder Tablet PC. Die ersten sind bereits auf dem Markt; aber im Großen und Ganzen hat sich die Idee noch nicht ganz durchsetzen können. In einer Studie von Accenture, die in zehn europäischen Ländern und den USA durchgeführt wurde, stellte sich heraus, dass ca. ein Drittel der Nutzer sich TV-Sendungen am Computer über den Internet Anschluss und nicht mehr am Fernseher anschauen. “Der Kampf um den Zuschauer hat sich auf das Internet ausgeweitet. Die Menschen verbringen viel Zeit online an vernetzten Geräten ( wie z. B. Tablet PC´s oder Smartphones), die in vielen Situationen die klassische Mattscheibe ersetzen“, so Prof. Dr. Nikolaus Mohr von Accenture.
Für die Zukunft sieht Mohr “hybrides Breitbandfernsehen” voraus, also eine Mischung aus klassischem Fernsehen und Internet-Inhalten. Dafür müssen die Geräte-Hersteller dementsprechend umsteigen. Nur noch Fernseh-Programme zu liefern reicht dann nicht mehr – oder sie verlieren ihre Kunden an die Tablet-Konkurrenz. Das heisst aber auch, dass die Internet-Anschlüsse dafür ausgerüstet sein müssen; herkömmliches DSL kann jetzt schon meist nicht mehr mithalten da eine entsprechende Internet Geschwindigkeit benötigt wird.
Tipps:
Ip TV für Zuhause: DSL Tarife mit TV Option oder ein Telefonanschluss mit Internet und TV
… oder aber DSL-Tarife oder Kabel Internet mit IP TV, z. B.