In Zeiten, in denen immer mehr Menschen in Deutschland im Homeoffice arbeiten, gewinnt das private Arbeitszimmer an Bedeutung. Zur kompletten Ausstattung gehören nicht nur Laptop und Monitor, auch ein Multifunktionsdrucker darf nicht fehlen. Drucken und Scannen sind übliche Tätigkeiten und Grundfunktionen, die jedes Gerät beherrscht.
Zu den grundsätzlichen Funktionen gehört auch die Verbindung via WLAN. Das Kabel zwischen Computer und Drucker gehört der Vergangenheit hat. Tipps zur Einrichtung auf verschiedenen Endgeräten gibt dieser Ratgeber.
Voraussetzungen für kabelloses Drucken
Das Drucken im WLAN ist nur dann möglich, wenn alle Geräte im selben Netzwerk angemeldet sind. Unbedeutend ist, ob via Computer, Laptop oder Smartphone gedruckt wird. Sie alle müssen auf denselben Router zugreifen. Ebenfalls wichtig: Die meisten Drucker unterstützen nur Netzwerke mit 2,4 GHz und nicht die ebenfalls üblichen 5 GHz Netzwerke.
Während die Verbindung von Rechner oder Smartphone mit Android oder Apple mit dem WLAN meist problemlos möglich ist, gibt es bei einem Multifunktionsdrucker verschiedene Möglichkeiten. Die Modelle der meisten Hersteller verfügen über eine WPS-Taste. Wird sie sowohl am Drucker wie auch am Router parallel gedrückt, verbinden sich beide Geräte automatisch miteinander. In diesem Fall muss der Netzwerkschlüssel nicht am Drucker eingegeben werden.
Verfügt der Drucker nicht über eine WPS-Taste, wird der Netzwerkschlüssel benötigt. Es handelt sich dabei um denselben Schlüssel, der auch am Rechner oder Smartphone für die Einrichtung von WLAN erforderlich ist. Bei einem Drucker mit Touchscreen geht die Eingabe leicht von der Hand.
Alternative für mobile Endgeräte
Sollen Dokumente vom Computer oder Laptop mit dem Drucker gedruckt werden, muss das Gerät mit dem Netzwerk verbunden sein. Einfach ist es, wenn über ein mobiles Endgerät gedruckt wird. Smartphones und Tablets fungieren als Client, der Netzwerkdrucker als Zugriffspunkt.
Für die Nutzung ist eine App des jeweiligen Herstellers des Druckers erforderlich. Die Hersteller-Apps bieten nützliche Zusatzfunktionen, etwa eine Übersicht über den Tintenfüllstand.
Günstige Toner und Tintenpatronen aus dem Internet sind die preiswerte Alternative zu den teuren Ersatzprodukten der Hersteller. Bis zu 95 Prozent sparen Kunden beim Kauf von kompatiblen Produkten vom Fachhändler aus dem Internet. Sie profitieren beim Kauf im Internet von einem schnellen Versand und einer großen Verfügbarkeit von Toner und Patronen für alle bekannten Hersteller.
Bei der Druckerqualität sind keine Abstriche hinzunehmen. Die Dokumente werden in derselben Qualität und Zeit erstellt. Auch beim Wechsel gibt es keinen Unterschied. Der Kauf über einen erfahrenen Anbieter ist abgesichert, auf gekaufte Produkte wird eine dreijährige Garantie geboten. Damit ist es möglich, Toner und Patronen auf Vorrat zu kaufen und jederzeit drucken zu können.
Bedienung via Endgerät
Je nach Umfang der App ist es via Smartphone oder Tablet möglich, Dokumente zu scannen oder zu drucken. Die Daten werden direkt zwischen den Geräten ausgetauscht, eine Verbindung über einen Router für DSL und WLAN ist nicht erforderlich. Der Drucker muss über die Funktion „WI-FI-Direct“ verfügen. Während der Nutzung dieser Funktion wird die Verbindung zum WLAN unterbrochen, beide Funktionen sind nicht parallel nutzbar.
Die passende App für mobile Endgeräte werden von allen Herstellern angeboten. Alternativ dazu bieten auch Dritte Anwendungen an, die mit verschiedenen Herstellern kompatibel sind. Dabei kann es vermehrt zu Problem kommen, da es keinen einheitlichen Standard gibt.