Jetzt ist es also offiziell: Kabel Deutschland (KDG) übernimmt den kleineren Kabel Internet Anbieter Tele Columbus. Das berichtete jetzt die Financial Times Deutschland. Während in den vergangenen Wochen noch heftig spekuliert wurde, was passieren würde, hat sich KDG nun offiziell geäußert und den Kauf bestätigt.
Tele Columbus hat ca. 2,1 Millionen Kunden und bietet eine “Komplett-Versorgung” seiner Kunden mit Internet-Zugang, Telefonanschluss und Fernsehen per Kabelanschluss. Allerdings war das Unternehmen zum Schluss hoch verschuldet. 600 Millionen Euro waren bei Gläubigern insgesamt fällig. Dies ist auch die Summe, welche KDG nun für den kleinen Internet & Telefon Provider bezahlt. Damit sind alle Schulden getilgt – Kabel Deutschland muss nichts weiter an Tele Columbus zahlen und übernimmt dessen Kundenstamm.
Auflagen für Kabel Deutschland durch das Bundeskartellamt erwartet
Das Bundeskartellamt muss dem Kauf jedoch noch zustimmen. Es wird davon ausgegangen, dass dies Ende des Jahres passieren wird. Allerdings wird auch damit gerechnet, dass das Kartellamt Auflagen verhängt. Sollte KDG diese akzeptieren, werden die Kunden der ehemaligen Tele Columbus dann ab 2013 mit Internet Flatrates von Kabel Deutschland sowie mit weiteren Telekommunikations & Entertainment-Produkten versorgt. Nach der Übernahme von Kabel BW (Baden Württemberg) durch die Unitymedia Ende letzten Jahres ist dies das zweite Mal, dass ein Kabel-Unternehmen in Deutschland den Besitzer wechselt. Kabel Deutschland war nicht der einzige Interessent an Tele Columbus. Auch die Deutsche Telekom (T-Home) stand in Verhandlungen mit den Eignern des kleineren Kabel Providers.