Wenn man schon einen Internet Anschluss zu Hause hat, dann soll dieser auch schnell sein. Vorbei sind die Zeiten, in denen wir nebenbei noch eine Tasse Kaffee kochten, während die aufgerufene Webseite ein paar Minuten zum Öffnen benötigte. Mit einem Analog-Modem geht heute keiner mehr auf die Datenautobahn – da muss einfach ein DSL-Anschluss her. Manchmal stellt man dann aber fest, dass nicht so schnelle DSL Geschwindigkeit aus der Dose kommt, wie man gerne hätte.
Ursachen für langsames Internet herausfinden
Die Ursachen dafür können durchaus verschieden sein und meist liegt es an technischen Gegebenheiten: Die “letzte Meile“, die Strecke zwischen Verteiler-Kasten und Hausanschluss, ist zu lang oder aber die Anzahl der jeweiligen Nutzer eines Knotenpunkts ist zu hoch – als dritte Möglichkeit kann als Ursache für zu geringe Surfgeschwindigkeit das Alter von Verteiler und Kabel sein, dass diese porös oder einfach zu alt für den schnellen Datendurchsatz sind und aus diesem Grund nicht mehr mithalten können. Mitunter können zu geringe Datenraten aber auch an der eigenen Hardware oder Netzwerkkonfiguration / -auslastung liegen.
DSL Geschwindigkeit überprüfen mittels Speedcheck
Zuerst einmal können Sie natürlich Ihre DSL-Geschwindigkeit zu Hause prüfen. Diverse Webseiten bieten eine Messung kostenfrei an. Sie müssen nichts installieren und auch keine Fernsteuerung Ihres Rechners befürchten.
Um eine genaue Messung der Datenraten Ihres Anschlusses zu bekommen, sollten Sie aber daran denken, nur einen Rechner anzuschließen. Wenn sich in der Familie oder der WG mehrere Computer z. B. einen 1&1 Internetzugang teilen, wird meist ein DSL Router und auch WLAN genutzt. Damit ist jeder Computer kabellos und unabhängig von den anderen im Netz unterwegs. Wunderbar praktisch und alle sind zufrieden – allerdings heißt das auch, dass sich alle Rechner die Datenrate dieses einen DSL-Anschlusses teilen.
Um also eine genaue Messung Ihrer DSL-Geschwindigkeit zu bekommen, sollten Sie daher nur “Ihren” Rechner dafür nutzen und die anderen solange vom Router abmelden. Nur auf diese Weise erhalten Sie eine genaue Messung Ihrer DSL-Geschwindigkeit.
Jörg Mersmann:
Optimale Einstellungen für den vorhanden DSL-Anschluss können individuell berechnet und unter Windows konfiguriert werden. Vielfach ist allerdings der Wartungszustand eines Rechners der eigentliche Flaschenhals, wenn das Internet zu langsam ist trotz DSL.