Laut einer von Kabel Deutschland beauftragten repräsentativen Online Umfrage des Marktforschungsinstituts SSI (Surey Sampling Internetnational) nannten rund 20 Prozent der Befragten HDTV als wichtigste Entwicklung in der TV Geschichte. Nur die Einführung des Farbfernsehens wurde von 36 Prozent der Befragten häufiger genannt.
Über die große Bedeutung von HDTV waren sich die jungen und auch älteren Befragten einig. Für HDTV sprachen sich 23 Prozent der Befragten zwischen 18 und 24 Jahren sowie 20 Prozent der Befragten über 55 Jährigen aus. 16 Prozent der Befragten war auch die Verschmelzung von Fernsehen und Internet wichtig. Vor allem die 45-54 Jährigen (21 Prozent) werten den Zusammenschluss von Internet & TV als die revolutionärste TV-Entwicklung. Platz 4 der wichtigsten TV Entwicklungen erreichte die Erfindung des 3D Fernsehens (12 Prozent), gleich gefolgt von der Einführung des Privatfernsehens. Das Privatfernsehen ist für junge Leute im Alter von 18 bis 24 Jahren (16 Prozent) am wichtigsten. Das ist deutlich mehr als der Durchschnitt (11 Prozent).
HDTV und Video-on-Demand Angebote – Nachfragen steigen
An der Spitze bei der Frage nach dem idealen Fernsehen der Zukunft steht HDTV. Rund 43 Prozent der Befragten wünschen sich ein größeres Programmangebot in hochauflösender Bildqualität. Bei den jungen Leuten ist HDTV besonders begehrt. Ca. 55 Prozent der 18 bis 24 Jährigen ist es wichtig, dass Sendungen in hochauflösender Bildqualität gezeigt werden. Auch ein großer Teil der über 55-Jährigen sieht HDTV als Fernsehen der Zukunft. Dieses soll darüber hinaus flexibler, individueller und unabhängig werden. Das zeigt auch die steigende Nachfrage nach Video-on-Demand Angeboten. 39 Prozent der Befragten möchten in der Zukunft mehr zeitversetzt fernsehen und wünschen sich dafür die entsprechenden VoD-Inhalte. Das zeitversetztes Fernsehen als zukünftig wichtigstes TV Angebot wählten in der Altersgruppe der 35-44 Jährigen sogar die Hälfte der Befragten. Ein abnehmendes Interesse ist hingegen an 3D-Inhalten festzustellen.