Jeder, der Zuhause über ein WLAN-Netzwerk im Internet surft, kennt das Problem: Die Internet-Geschwindigkeit über Wireless LAN ist deutlich langsamer als via Netzwerkkabel. Hierbei kommt es allerdings immer auf den Standard an, welcher für die Datenübertragung innerhalb des W-LAN Netzwerks verwendet wird. Bei den aktuellen W-LAN-Routern / Homeservern ist es noch der WLAN-Standard IEEE 802.11n, welcher aber bereits eine Datenübertragungsrate von bis zu 300 Mbit/s ermöglicht.
Noch schnelleres WLAN mit bis zu 1750 MBit/s über den 802.11ac Standard!
Da die Anforderungen an die Geschwindigkeit via WLAN-Netzwerk heutzutage aufgrund der multimedialen Wifi-Nutzung stetig steigen, wurden u. a. vom Hersteller AVM Fritz!Boxen entwickelt, welche die neue 802.11ac-Technologie unterstützen. Mit dem neuen IEEE 802.11ac Standard sind theoretisch bis zu 1750 MBit/s möglich – aufgrund der simultanen Nutzung des klassischen 2,4-GHz-Frequenzbandes und des Fünf-GHz-Bandes.
Dieser WLAN- Standard wird auch gern als 5GWiFi bezeichnet, ist jedoch offiziell noch nicht zu hundert Prozent ausgereift. Die Hardware-Hersteller rechnen allerdings nicht mit einschneidenden Änderungen der neuen Norm. Das System der 802.11ac-Technologie ist abwärtskompatibel, so können auch WLAN-fähige Geräte wie z. B. Notebooks und Tablet PC´s früherer Generationen in das Highspeed WLAN-Netzwerk integriert werden.
Erst wenige W-LAN fähigen Endgeräte können 5GWiFi empfangen
Der Trend bei WLAN geht zum „Multimedia-Haushalt“, so wird in Deutschland über den Fernseher, Smartphone oder Tablet PC per Wifi im Internet gesurft und die Homeserver-Funktionalitäten der neuesten Router-Generation gern genutzt. Im Zusammenhang mit 5GWiFi sieht es leider so aus, dass es bis dato kaum wlan-fähige Endgeräte gib, die den neuen 802.11ac IEEE Standard unterstützen. Gerüchten zufolge arbeitet der Hersteller Netgear jedoch bereits an einem USB-Adapter, mit dem die „Endgeräte von Heute“ (z. B. PCs, Notebooks, Netbooks) auf das neue Hochgeschwindigkeits-WLAN nachgerüstet werden können. Leider wird auch dieses Wifi-Zubehör nicht die volle Leistung der 802.11ac-Technologie ausschöpfen, aber immerhin Internetgeschwindigkeiten von bis zu 480 MBit/s (aufgrund der USB 2.0 Schnittstelle) daher kommen – das Gerät soll im Herbst 2012 auf dem deutschen Markt erhältlich sein.
Diverse Hersteller arbeiten ebenfalls an Geräten, die empfangsbereit für 5GWiFi sind. Wir halten Sie auf dem Laufenden!
Empfehlung: Bei vielen Internetanbietern erhalten einen WLAN DSL Router bzw. WLAN Modems für Kabel Internet kostengünstig zum Neuanschluss!
VDSL – Umrüsten auf High-Speed-Internet:
[...] seinen Router zuhause austauschen muss. Denn nicht jeder unterstützt auch VDSL oder den neuen WLAN Standard. Bei den meisten Anbietern, wie zum Beispiel bei 1und1, bekommt man allerdings beim Abschluss eines [...]