Sie haben bereits einen Anschluss mit Telefon- und Internet-Flatrate und sind unzufrieden mit der tatsächlich erreichten Downloadgeschwindigkeit? Viele Verbraucher kennen das „Gefühl“, wenn der Download nervenzehrend langsam durch die Leitung schleicht oder sich datenintensive Internetseiten z. B. Youtube.de einfach nicht flüssig laden lassen.
DSL-Geschwindigkeit kostenlos im Internet testen!
Ob das „Schneckentempo“ beim Surfen tatsächlich mit Ihrem Internetanschluss zu tun hat können Sie ganz einfach herausfinden. Über einen kostenlosen Geschwindigkeitstest für DSL / Kabel Internet können Sie bequem online prüfen, wie schnell Ihre Flatrate tatsächlich ist.
Es gibt eine Vielzahl an Diensten, die Sie für die Geschwindigkeitsmessung nutzen können. Das größte und beliebteste Verbraucherportal ist der Speedtest von www.computerbild.de. Hier wählen aus, von welchem Internetanbieter Ihre Flatrate stammt, wie hoch die gebuchte Downloadgeschwindigkeit ist, geben Ihre Postleitzahl an und ob Sie z. B. über ein Wireless LAN Netzwerk auf das Internet zugreifen. Ob Sie über WLAN im Internet surfen spielt eine Rolle, da die Verbindung über WLAN oft langsamer ist als wenn Sie via LAN (per Netzwerkkabel) Surfen.
Ebenso können Sie wählen, ob Sie auch die sogenannte Ping-Zeit im Zuge des Internet Speedchecks messen möchten. Die Ping-Zeit gibt Rückschlüsse darauf, wie gut die Reaktionszeit Ihres Anschlusses beim Senden und Empfangen von Daten ist. Gerade bei Highspeed-Flatrates über VDSL oder Kabel Internet ist eine niedrige Ping-Zeit wichtig, denn diese macht sich beispielsweise bei Online-Games oder IP-Telefonie bemerkbar.
Ihre Flatrate auf dem Prüfstand mit alternativen DSL Speedtests
Die Internetgeschwindigkeit können Sie auch bei alternativen Anbietern prüfen. Zum Beispiel mit einem DSL Speedtest von Mein-Speedtest.de können Sie ebenfalls eine Geschwindigkeitsmessung nach ähnlichen Kriterien durchführen und in einem gesonderten Test auch die Ping-Zeit prüfen, die für Echtzeit-Anwendungen wie Voip-Telefonie oder Online Computerspiele eine Rolle spielt. Für alle Arten von Internetgeschwindigkeitstests wird empfohlen, alle Programme, welche für den Speedtest unerheblich sind, zu beenden – dies betrifft auch Sicherheitssoftware wie Firewalls und Virenschutzpakete.
Die Geschwindigkeit meiner Flatrate ist langsamer als bestellt – was tun?
Falls das Ergebnis des Speedtests bestätigt, dass durch Ihre Internet-Leitung erheblich weniger Mbit/s fließen als vertraglich vereinbart hilft oft ein gezielter Anruf bei der Kundenhotline. Somit kann sich Ihr Provider dem Problem annehmen und z. B. durch Leitungsmessungen nach den möglichen Ursachen der zu geringen DSL / Kabel Internet Geschwindigkeit forschen – und dem im Idealfall – entgegenwirken.
Oft versprechen die Internet Anbieter eine höhere Leistung als tatsächlich am Anschluss der Kunden realisiert werden können. Daher dürfen die Provider Ihre Angebote aber auch nur mit dem Zusatz „bis zu xxx MBit/s) bewerben, da es von vielen Faktoren abhängt, ob und wie schnell ein Internetanschluss an der Adresse des Kunden realisiert werden kann. Viele Anbieter berücksichtigen dies bereits bei der Prüfung der Internet Verfügbarkeit – so erhalten Sie oft schon im Zuge d er unverbindlichen Prüfung, ob der Anschluss bei Ihnen geschaltet werden kann, die zusätzliche Angabe der voraussichtlich maximal möglichen Internet Geschwindigkeit.