Flatrates für den DSL Anschluss gibt es ganz klar nur beim Festnetzanschluss. Allerdings nutzen auch immer mehr Verbraucher das Mobiltelefon, den Tablet PC oder das Smartphone, um das Internet von unterwegs aus zu besuchen. Und hier erhalten Verbraucher seit einiger Zeit auch Flatrate Angebote für die Datennutzung mit zunehmendem Trend.
Vertragsabschluss oder Prepaid-Modelle?
Wie fast immer im mobilen Bereich bestehen auch bei den Datentarifen für die mobile Internetnutzung, verschiedene Möglichkeiten. Die klassische Variante sieht einen Vertragsabschluss vor, der monatliche feste Kosten verursacht. Zudem sind Verbraucher an eine meist längere Laufzeit gebunden.
Da aber immer mehr Verbraucher großen Wert auf ihre Flexibilität legen, suchen sie Verträge ohne Mindestlaufzeit. Auch ein Mindestumsatz, Grundgebühren und Co. sind nicht erwünscht. Klassische Prepaid-Tarife, bei denen man im Voraus bezahlen muss, sind dann oft die Alternative. Sie bergen bei manchen Anbietern jedoch die Gefahr in sich, dass das Guthaben verfällt, wenn man die mobilen Leistungen nur in geringem Umfang nutzt.
Alternative: Kombination aus Prepaid und Vertrag
Eine Alternative gibt es jetzt aber auch: Die Kombination aus Prepaid und Vertrag. Verbraucher müssen keine Grundgebühren zahlen und keinen Mindestumsatz erwirtschaften. Darüber hinaus ist es nicht nötig, sich langfristig an den einmal gewählten Anbieter zu binden. Stattdessen telefoniert, simst und surft man nach Lust und Laune. Die Zahlung erfolgt jedoch erst nach der Inanspruchnahme der Dienste. Eine solche Möglichkeit gibt es aktuell zum Beispiel beim Klarmobil Prepaid Angebot. Das Schöne dabei: Verbraucher werden wahlweise täglich oder wöchentlich über den aktuellen Stand der Rechnung informiert. Sie können sich zudem benachrichtigen lassen, wenn ein vorher festgelegtes Limit erreicht bzw. überschritten wurde. So behält man trotz nachträglicher Zahlung die Kosten immer voll im Blick und kann das mobile Surfen, Simsen und Telefonieren bei Überschreiten eines Grenzwerts einschränken. Damit ist Klarmobil einer der ersten Discountanbieter, die eine solche Möglichkeit überhaupt anbieten.