Schon längst sind die Zeiten des langsamen Internets vorbei, auch wenn sich viele noch an das berühmt-berüchtigte 56k-Modem erinnern – der Download von größeren Datenmengen war mit einem derartigen Anschluss undenkbar. Mittlerweile bewegen wir uns mit mehreren tausend Kilobyte pro Sekunde durch das WWW. Sogar mobiles Internet bietet heutzutage eine angemessene Geschwindigkeit.
Natürlich kommt es aber darauf an, welche Dienste man jeden Tag in Anspruch nimmt. Gerade starke Nutzer von Streaming-Diensten wie Lovefilm.de sind auf eine hohe Download-Geschwindigkeit angewiesen. Es ist sehr störend, wenn der gekaufte Film gerade an der schönsten Stelle ins Stocken gerät und „buffern“ muss. Wer sich die Filme dagegen lieber nach dem Kauf herunterlädt, sollte ebenfalls über eine schnelle Internet-Verbindung verfügen, möchte man nicht einige Stunden auf den Beginn des Filmeabends warten.
Für professionelle Anwender, etwa im geschäftlichen Bereich, gibt es auch die Möglichkeit Internet über ein Glasfaserkabel zu beziehen. Dies ist besonders dann interessant, wenn sehr viele Clients über eine einzige Leitung auf das Internet zugreifen. Hier sind sogar Geschwindigkeiten von mehr als 100.000 kbit/s möglich.
DSL 6000 – der Standard
Standardmäßig befindet sich in den meisten Haushalten ein DSL 6000-Anschluss. Dieser liefert im Idealfall 6016 kbit/s im Download und 576 kbit/s im Upload. Diese Geschwindigkeit reicht für die meisten Anwendungen vollkommen aus, darunter surfen, gelegentlich einen Film schauen und online spielen. Gerade bei letzterem ist natürlich auch der Serverstandort entscheidend, denn ein weit entfernter Server bedeutet einen hohen Ping und damit starke Latenzen. Gerade bei Online-Shootern wie Counter Strike oder auch Planetside 2 kann eine solche Verzögerung den Spielertod bedeuten.
Dabei hängt die eine oder andere Latenz oder Ruckler auch an der Programmierung des Spiels selbst. Patches, die von den Herstellern zur Verfügung gestellt werden, helfen derartige Probleme zu minimieren und einen optimalen Spielfluss sicherzustellen. Schließlich gibt es nicht ärgerlicheres für einen echten Gamer, als den sicheren Sieg des eigenen Teams durch ein kurzzeitiges Standbild aufs Spiel zu setzen. Aber auch Content-Updates, die neue Inhalte liefern, werden von Spielern oft sehnsüchtig erwartet. So sind die Prosieben Games Updates für die zahlreichen Free2Play-Spiele sehr beliebst, bieten Sie den Spielern je nach Game neue Charakterklassen oder neue Waffen bzw. Fahrzeuge.
Die Bedeutung des Internets wird in den nächsten Jahren wohl noch weiter zunehmen – trotz des leidigen Themas DSL-Drosselung, welches von der Telekom geprägt wurde. Egal, ob in der Freizeit oder geschäftlich, die globale Vernetzung bietet ein Füllhorn an Möglichkeiten.
Bild-Quelle: pixabay.com © geralt (CC0 1.0)