Im Mai 2010 wurden die Frequenzen des neuesten Standards für mobile Internet Flatrates versteigert. LTE heißt seitdem das Zauberwort, Long Term Evolution. Eigentlich ist es ein Mobilfunkstandard, aber für viele Gemeinden gerade im ländlichen Raum wurde “LTE” zum Rettungswort. Aufgrund seiner Transferraten (hohe Internet Geschwindigkeit) wird LTE vielerorts als DSL Alternative oder teils sogar als ersetztende Internet Technologie eingesetzt. Es ist einfacher zu installieren als klassische DSL-Leitungen, da es die bisherigen Funktürme der schon vorhandenen Mobil-Netze nutzen kann anstatt kostenaufwendige Tiefbau-Arbeiten zu verursachen.
Genau das wurde den drei Netzbetreibern (T-Mobile Internet, O2 Telefónica Germany, Vodafone D2) bei der Versteigerung auch zur Auflage gemacht: Bevor die Provider für mobile Internet ihre LTE-Netze für die Ballungsgebiete mit ihren zahlreichen neuen Kunden aufbauen können, müssen die so genannten “weißen Flecken” erschlossen werden. Hier muss LTE zuerst aufgebaut werden, um die Breitband-Versorgung seitens der Internetanbieter / Mobilfunkanbieter auch auf dem Land zu gewährleisten. Als “versorgt” gilt ein Bundesland, wenn mindestens 90 Prozent der Bevölkerung in Städten und Gemeinden mit Breitband ausgestattet sind.
Ungehinderter LTE-Aufbau
Jetzt hat das Land Niedersachsen bekannt gegeben, dass auch hier die Auflagen der Bundesnetzagentur erfüllt wurden. “Gerade in einem Flächenland wie Niedersachsen war das eine echte Herausforderung, aber notwendig, um auch den Anschluss weniger lukrativer Gebiete in der Fläche zu gewährleisten“, meinte Niedersachsens Wirtschaftsminister Jörg Bode bei der Bekanntmachung.
Niedersachsen ist das achte Bundesland, in welchem die vorrangige LTE-Versorgung jetzt abgeschlossen ist. Davor wurden die Auflagen in den Ländern Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Baden-Württemberg, Saarland, Rheinland-Pfalz und Bayern erfüllt worden. In der Hälfte der Bundesländer haben die Netzbetreiber ihre Auflagen hinsichtlich der Breitband Internet Verfügbarkeit / mobilen Netzabdeckung also erfüllt und können nun ungehindert ihre LTE-Netze aufbauen und Ihre Tarife für Internet und Telefon über LTE den Verbrauchern uneingeschränkt offerieren.