Wie schnell ist unser DSL Internet Anschluss wirklich? Jeder von uns hat sich diese Frage schon mal gestellt. Und die üblichen Aussagen des jeweiligen Internet Anbieter lauten meist “bis zu x Mbit/s”. Es wird zwar eine Höchstgeschwindigkeit angegeben, aber im Klartext heißt es, daß es jederzeit weniger werden kann.
Um sich ein klares Bild von der wirklichen Leistungsfähigkeit der Breitband-Anschlüsse in Deutschland zu machen, führt die Bundesnetzagentur jetzt den Breitband-Test durch. Von Juni bis Dezember diesen Jahres werden hier die Internet-Kunden gefragt, wie es um ihren Breitband-Anschluß bestellt ist. Die Teilnahme ist ganz einfach: Unter www.initiative-netzqualitaet.de können Nutzer ihre Breitband Geschwindigkeit selbst testen. Zusätzlich wird noch die Postleitzahl und der Name des Anbieters erfaßt. Auf diese Weise will die Bundesnetzagentur umfassende Meßwerte aus der ganzen Republik erhalten. Damit wiederum lassen sich regionale Unterschiede erkennen und überhaupt die Qualität der Internet-Anschlüsse unabhängig und objektiv bewerten.
Die Meßergebnisse sollen anschließend verwendet werden, um die Vorgaben des neuen Telekommunikationsgesetzes (TKG) zu erfüllen. Die Angaben zu den Datentransferraten sollen hierbei nämlich transparenter gestaltet werden und nicht mehr nur unter “bis zu x Mbit/s” laufen. Kunden sollen zukünftig besser vergleichen und so eine informierte Entscheidung bezüglich ihrer Internet-Anschlüsse und -Anbieter treffen können.