Smartphones und Tablet-PCs sind nicht so gefragt, weil sie so teuer oder so schick sind. Sie erfreuen sich immer größerer Beliebtheit wegen ihrer Möglichkeiten zur Erweiterung. Die Standard-Ausrüstung ist immer dieselbe, aber mit den so genannten Apps, den Anwendungen, lassen sich Smartphone und Tablet zum individuellen Gadget gestalten – je nach Bedürfnissen und Vorlieben. Und mit den entsprechenden Datentarifen steht einem dann die ganze Welt offen. Die Apps sind kleine Programme, mit denen sich fast alles auf dem Smartphone oder dem Tablet machen läßt: Nachrichten gucken, den Weg zum Restaurant finden, Sprachen lernen oder Klavier spielen. In der ganzen Welt sind bereits mehrere Milliarden dieser Apps in Benutzung.
Weitergabe ohne Zustimmung
Leider sind diese Apps nicht immer so benutzerfreundlich, wie die Anbieter das einem glaubhaft machen wollen. Gerade wenn es um den Datenschutz geht, lassen einige der Anwendungen viel zu wünschen übrig. Das hat jetzt eine Untersuchung des Medienmagazins “Zapp” vom NDR heraus gefunden. Ca. 100 Apps wurden von unabhängigen Experten untersucht; Ergebnis: Viele dieser Anwendungen, auch von öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten und Verlagen, geben die Daten der Nutzer an Dritte weiter – unbemerkt und ohne Zustimmung.
Die Weitergabe funktioniert über die so genannte “UDID”. Das ist die Seriennummer des Gerätes, auf dem die App genutzt wird. Diese Seriennummer ist einzigartig; sie gilt nur für das Gerät und damit auch nur für den angemeldeten Eigentümer desselben. Meist wird die UDID an den Hersteller der App übermittelt; was der dann damit treibt, ist unklar. Mitunter gehen solche Daten aber auch Unternehmen wie Facebook oder Google – allgemein bereits als “Datenkraken” bekannt. Mit persönlichen Daten, wie zum Beispiel Mitgliedschaft in sozialen Netzwerken, Hobbies, Standorten etc., lassen sich Profile erstellen, die wiederum für Werbezwecke genutzt werden. Der Nutzer kriegt in der Regel davon nichts mit, hat also keine Kontrolle mehr darüber, wo welche Informationen über ihn herumschwirren.