Wer kennt das nicht – man wartet auf den Bus oder hat eine lange Bahnfahrt vor sich oder einfach ein wenig Zeit zu vertrödeln vor dem nächsten Geschäftstreffen. Damit einem nicht langweilig wird, wird schnell mal das SmartPhone oder der Tablet-PC gezückt. Da gibt es Spiele oder man kann ein wenig kreativ werden. Und mit den entsprechenden mobilen Datentarifen seines UMTS Providers vielleicht sogar mit Bekannten und Verwandten rund um den Globus per VoIP telefonieren.
Und genau darum geht es bei einem neuen Projekt im Zoo von Milwaukee. Unter dem Namen “Apps for Apes” stellt der Zoo seiner Gruppe von Orang-Utans iPads zur Verfügung. In erster Linie ging es darum, den Menschenaffen die Langeweile zu vertreiben. Gerade in den Wintermonaten, wenn die Tiere aufgrund des Wetters die meiste Zeit drinnen verbringen müssen, werden sie schnell lethargisch und unter Umständen auch krank. Um das zu verhindern, hat der Zoo ein paar gebrauchte iPads organisiert und lässt die Affen damit “spielen”. Dabei hält ein Tierpfleger das Gerät und die Orang-Utans nutzen die Touchscreen-Oberfläche zum Malen. Oder auch zum Filme gucken.
Per Video-Telefonie über das iPad mit den Verwandten chatten
Der nächste Schritt ist dann echte Video-Telefonie. Demnächst wird das Affenhaus im Milwaukee nämlich mit WLAN ausgerüstet. Einige der Orang-Utans haben Verwandte in anderen Zoos. Mit diesen sollen die Affen dann “telefonieren” können. Milwaukee ist übrigens nicht der einzige Zoo in Nordamerika, der seine Menschenaffen an die Technologie des 21. Jahrhunderts heranführt. Die Tierparks in Atlanta, Florida, Houston und Toronto sind ebenfalls dabei, ihren Orang-Utans iPad zur Verfügung zu stellen.
Unser Tipp: Falls Sie sich auch mit Ihren Tablet PC die Zeit online vertreiben möchten oder mit Ihrem iPad von Apple gern geschäftlich Surfen möchten, empfehlen wir z. B. die UMTS Datentarife von T-Mobile (Deutsche Telekom)!