Ein schneller Internetzugang ist offensichtlich nicht nur für den Privat-Gebrauch daheim von Bedeutung. Sicher ist es bequem, von zu Hause aus sich einen Film per Kabel-Internet anzuschauen oder unterwegs mit UMTS und LTE mal eben seine Emails zu checken. Aber eine sehr viel größere Bedeutung spielt schnelles Internet natürlich für Wirtschaftsunternehmen. Ohne Zufahrt zur Datenautobahn kann kein Unternehmen, egal welcher Art, mehr überleben. Und je schneller der Internetanschluss, egal von welchem Provider, desto größer die Möglichkeiten. Internet-Telefonie (VoIP), Cloud-Dienste, internationale Netzwerk-Lösungen – alles Dinge, die heute für uns fast selbstverständlich sind, welche aber ohne schnellen Internetanschluss unmöglich wären.
Die Allianz, eines der größten Versicherungsunternehmen Deutschlands, macht sich die neue Technologie ebenfalls zunutze und hat jetzt den nächsten großen Schritt gemacht. In den letzten fünf Monaten hat die Firma bei allen ihren Sachbearbeitern Internet-Telefonie eingerichtet; ab sofort werden Kunden und Vermittler per VoIP miteinander reden. Hierdurch sollen Wartezeiten verkürzt werden und natürlich auch neue Technik zum Einsatz kommen: So können Kunden künftig per Skype direkt mit ihrem Sachbearbeiter verbunden werden oder per Mausklick einen Rückruf arrangieren. “Mit diesem Projekt treiben wir die Digitalisierung im Unternehmen weiter voran”, so Alexander Vollert, Vorstand für Betriebsorganisation und IT der Allianz Deutschland in einer Stellungnahme. “Mit der Internet-Telefonie verbessern wir unsere Qualität im Kundenkontakt, schaffen neue Kommunikationswege mit unseren Kunden und Vertretern und stärken unsere wichtigsten Zugangskanäle Telefon und Internet.”