Eigentlich war die LTE-Technologie dazu gedacht, den Ausbau der klassischen DSL-Verbindung zu unterstützen. Überall in Deutschland gibt es die so genannten “weißen Flecken” – Regionen, gerade im ländlichen Raum, wo der Internetanschluss per DSL einfach nicht möglich ist. Meist liegt es an der “letzten Meile” oder an fehlenden Verteiler-Stationen. Für solche Fälle war der Einsatz von mobilen Internet-Zugängen bestimmt. UMTS Flatrate Angebote und LTE funktionieren beide ohne Kabel Anschluss, sind also nicht auf die technischen Voraussetzungen des normalen DSL-Anschlusses angewiesen, sondern nutzen die Mobilfunk Technik, um eine schnelle Internet-Verbindung über LTE und UMTS Tarife zu realisieren. Jetzt sieht es jedoch so aus, als ob LTE demnächst vielleicht DSL überholt – zumindest, was den Ausbau der Netze angeht.
LTE Netzausbau schreitet schnell voran
So als Vergleich: Der erste Breitband-Atlas der Bundesregierung wurde 2005 veröffentlicht. Mittlerweile gibt es in Deutschland ca. 26,9 Millionen DSL-Anschlüsse, aber eben immer noch keine Komplett-Versorgung der Republik mit schnellen Internet-Verbindungen. Die Frequenzen für LTE dagegen wurden erst letztes Jahr an die Provider versteigert. Inzwischen steht aber schon die Versorgung auf dem Land mit schnellen Internet-Zugängen. Zwar noch nicht überall, aber immerhin in sechs der betroffenen Bundesländer. Der Ausbau des LTE-Netzes auf dem Land war Voraussetzung für den Netz-Ausbau in Ballungsgebieten und Großstädten überhaupt.
Selbstverständlich geht das alles nicht von heute auf morgen. Dennoch sind sich Provider wie Telekom (T-Home Internet) oder Vodafone DSL sicher, dass spätestens in zwei Jahren das LTE-Netz in ganz Deutschland fertig gestellt sein wird. Und man darf nicht vergessen, dass LTE nicht nur als DSL Alternative gedacht ist, sondern vor allem als mobiler Internetzugang. Im nächsten Jahr werden die ersten LTE-fähigen Handys auf den Fachmessen erwartet (sprich die Nachfolgeneration von UMTS Handys); Marktforscher rechnen in den nächsten vier Jahren mit 245 Millionen LTE-Handys weltweit.