Haben Sie sich schon mal gefragt: “Wie schnell ist mein DSL wirklich?” Nur weil ein DSL Anbieter mit einer maximalen DSL Surfgeschwindigkeit von bis zu 16.000 kBit/s wirbt, heisst das nicht, dass Sie tatsächlich in Genuss der DSL Highspeed Geschwindigkeit kommen. Um zu testen, ob Ihr DSL Internetanschluss das leistet, was die Werbung versprochen hat, bietet sich ein aussagekräftiger DSL Speedtest an.
Speedtest – So funktioniert’s
Beim DSL Speedtest werden in der Regel drei Dinge getestet: Die PING Geschwindigkeit, die Download Geschwindigkeit und die Upload Geschwindigkeit. Der PING Test prüft die Zeitspanne zwischen dem Verschicken eines Datenpakets und des dazugehörigen Antwortpakets. Die Download Geschwindigkeit prüft wie schnell mit Ihrer DSL Verbindung maximal Dateien aus dem Internet heruntergeladen werden können. Die Upload Geschwindigkeit testet mit welcher Geschwindigkeit Sie Dateien ins Internet übertragen können.
Wofür ist Highspeed DSL nützlich?
Wer einfach nur ein wenig surfen will, braucht meist keinen Internetanschluss mit Highspeed. Ein schneller Internetzugang ist aber für jene interessant, die gerne per Voice over IP Technik übers Internet telefonieren, TV über das Internet (z.B. Telekom Flatrate Angebote) wahrnehmen oder große Datenmengen übertragen möchten. Mit der passenden DSL Hardware kann Ihre Internet Flatrate dann auch richtig Spaß machen.
Highspeed DSL & WLAN – Warum ist mein Internet trotzdem langsam?
Wer zu Hause eigentlich eine schnelle Internetverbindung haben sollte und über einen WLAN Router geht, sollte prüfen, ob die WLAN Einstellungen eventuell zu verbessern sind. Generell wird ein Rechner, der über eine WLAN Verbindung in Internet geht, eine langsamere DSL Geschwindigkeit erzielen als ein PC, der per LAN Kabel an den DSL Router angeschlossen ist. Das liegt in der Natur der Sache, da bei der Wireless LAN Verbindung Übertragungsverluste hingenommen werden müssen. Sollte aber die WLAN Geschwindigkeit mehr als auffällig viel langsamer sein als die LAN Geschwindigkeit, lohnt es sich in den WLAN Einstellungen eventuell mal den Kanal zu ändern. Jeder WLAN Router sendet über einen bestimmten Kanal bzw. über eine bestimmte Frequenz. Sind in der näheren Umgebung mehrere WLANs, die über die gleiche Frequenz senden, können diese sich in die Quere kommen und damit die Geschwindigkeiten des anderen beeinträchtigen. Ein Versuch lohnt sich also.