Im Zuge der Digitalisierung sind zahlreiche neue Technologien aufgekommen und viele davon gehen mit weitreichenden Veränderungen einher, darunter auch die Cloud Telefonie. Es lässt sich nicht bestreiten, dass Cloud Telefonie eine bemerkenswerte Errungenschaft ist, aber die meisten Menschen wissen nicht einmal, was es mit dem modernen Kommunikationskonzept eigentlich auf sich hat. Uns ist das bewusst, weswegen wir uns hier näher mit der Cloud Telefonie und ihren Besonderheiten auseinandersetzen möchten.
Was Cloud Telefonie ist
Es ist wahrlich kein Geheimnis, dass das sogenannte Cloud-Computing eine immer größere Rolle in unserer Gesellschaft einnimmt und sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen machen zunehmend von der Technologie Gebrauch. Die Cloud Telefonie bildet hierbei keine Ausnahme und im Grunde handelt es sich um nichts anderes als eine softwarebasierte Lösung, bei der alle Funktionen von Telefonanlagen über das Rechenzentrum eines Providers wie der Deutschen Telefon bereitgestellt werden. Die Bereitstellung erfolgt dabei über das Internet beziehungsweise mittels VoIP.
Vorteile der Cloud Telefonie
Cloud Telefonie geht mit einer Reihe von Vorteilen einher und einer der größten Vorzüge ist die gebotene Flexibilität, denn das Telefonieren ist über ein beliebiges Endgerät möglich und Verbraucher können neben IP-Telefonen beispielsweise auch mit PCs oder Smartphones kommunizieren. Das ist gerade für Unternehmen interessant, denn im Gegensatz zu lokal installierten ISDN-Telefonanlagen lässt sich die Cloud Telefonie unkompliziert an die Situation der jeweiligen Firma anpassen – selbst das Einbinden von neuen Mitarbeitern oder Standorten ist ohne Probleme möglich. Nicht ohne Grund gibt es immer mehr Unternehmen, die ihre Kommunikation über Cloud-Telefonie-Lösungen abwickeln.
Die Flexibilität und damit einhergehende Ortsunabhängigkeit ist jedoch bei weitem nicht der einzige Grund, welcher zum Vormarsch der Cloud Telefonie beiträgt und auch die geringeren Kosten sollten hervorgehoben werden, da im Gegensatz zu anderen Kommunikationskonzepten Anschaffungs- und Wartungskosten wegfallen. Ganz zu schweigen davon, dass das Einrichten von Cloud Telefonie in wenigen Schritten über eine Weboberfläche möglich ist. Doch auch in puncto Skalierbarkeit schneiden Cloud-Telefonie-Lösungen besser als herkömmliche Telefonanlagen ab, denn eine Anpassung an das jeweilige Unternehmen ist jederzeit möglich und eine Cloud-Telefonanlage kann mit der Firma „mitwachsen“. Nicht zuletzt gilt es noch die Sicherheit und Verfügbarkeit zu nennen: Beides gilt insbesondere dann, wenn sich Unternehmen für eine Cloud-Telefonie-Lösung entscheiden, die in hochsicheren Rechenzentren in Deutschland gehostet wird. In solchen Fällen kann auch davon ausgegangen werden, dass die Telefonanlagen kontinuierlich upgedatet werden.
Worauf es bei der Auswahl eines passenden Anbieters ankommt
Wie bei anderen Lösungen im Bereich der Telefonie sollten sich Privatpersonen und Unternehmen nicht für einen beliebigen Anbieter entscheiden, sondern sich gut überlegen, was für einen Cloud-Telefonie-Anbieter sie wählen. Dabei sollten verschiedene Auswahlkriterium im Vordergrund stehen und neben der gebotenen Sicherheit ist der Kostenaspekt von Bedeutung. Es bietet sich daher auch bei Cloud Telefonie an, Vergleiche wie einen Flatrate Preisvergleich durchzuführen. Generell sollten sich Interessenten nicht für das erstbeste Angebot entscheiden, sondern die Konditionen der verschiedenen Anbieter vergleichen. In jedem Fall steht außer Frage, dass insbesondere Unternehmen von der modernen Technologie profitieren können und die Kommunikation über eine Cloud der ISDN-Kommunikation vorziehen sollten.
Bild-Quelle_ ID 27707 pixabay.com