Das Smartphone ist ein ständiger Begleiter und weit mehr als nur ein Telefon. Die Kameras, die optimale Bilder machen, ersetzen immer häufiger die üblichen Fotoapparate und Digitalkameras. Gleichzeitig wird das Smartphone auch immer mehr zu einem mobilen Büro und der PC wird immer häufiger arbeitslos, weil nahezu alles über das internetfähige und mit zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattete Handy erfolgen kann. Bei den zahlreichen Möglichkeiten des Smartphones ist daher zum einen eine Beratung rund um die möglichen Tarife von großer Bedeutung. Zum anderen ist es aber auch immer wichtig, sich darüber zu informieren, inwiefern die Aktivitäten auf dem Smartphone sicher sind und die gespeicherten Daten abgesichert werden können.
Sensible, wichtige und ideelle Daten auf dem Smartphone
Die vielseitigen Funktionen des Smartphones als PC- und Kameraersatz führen natürlich auch dazu, dass das Handy zu einem Speicherort sehr vieler Daten wird. Ganz gleich ob es sich um geschäftliche Daten wie Adressen, Termine und Notizen handelt oder private Dateien wie Fotos, Mails, Musik, Videos oder andere Dokumente gespeichert werden – in allen Fällen ist es von großer Bedeutung, sich um eine optimale Datensicherung zu bemühen, um im Falle eines Diebstahls, Verlustes oder einer Zerstörung des Smartphones nicht alles zu verlieren.
Verschiedene Varianten der Datensicherung
Wichtig ist es also immer, eine Variante der Datensicherung zu finden, die für die eigenen Bedürfnisse sowie die Menge und Art der Daten die optimale Lösung darstellt. Dabei gibt es sehr viele verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihre Daten schützen können und somit beruhigt das Smartphone weiter einsetzen können, ohne Angst um einen Datenverlust zu haben. Die altbekannte Variante ist das Backup auf dem PC. Hier besteht der große Vorteil, dass ausreichend Platz zur Verfügung steht und die abgesicherten Daten außerhalb des Smartphones auch noch nach einem Verlust oder Diebstahls des Handys zur Verfügung stehen. Android bietet eine Auto-Backup-Funktion, welche aber einen großen Schönheitsfehler besitzt weil die gespeicherten Daten auch bei Google landen und diese Methode für sensible geschäftliche Daten ungeeignet macht. Einzelne Smartphonehersteller bieten auch spezielle produktbezogene Lösungen für die Datensicherung an, wie zum Beispiel Kies bei Samsung oder iTunes bei Apple. Eine solche Sicherung kann auch auf dem Smartphone selber geschehen, wie zum Beispiel mit der Hilfe einer zusätzlichen Speicherkarte. Solange sich diese dann aber im Smartphone befindet, sind die Daten auch auf dem Weg nicht gegen Diebstahl geschützt. Eine weitere Variante ist die berühmte Cloud, auf die man dann auch von überall aus der Welt auf seine gespeicherten Daten zugreifen kann. Problem ist hier nur der begrenzte Speicherplatz und gerade bei vielen Fotos wird schnell ein zusätzlicher Speicherplatz nötig, der dann aber bezahlt werden muss.