Das Internetnutzungsverhalten hat sich in privaten Haushalten in der jüngeren Vergangenheit massiv verändert. War früher eine reine Internetverbindung vollends für die Konsumenten ausreichend, so sind in der heutigen Zeit insbesondere die Serverlösungen wie der Homeserver von 1&1 überaus beliebt, da sich auf diesen Servern gänzlich eigene Clouds einrichten und nutzen lassen. Das Gute daran ist, dass die Datensicherung auf diese Weise direkt in die Hände des Internetproviders gegeben wird, welcher naturlich wesentlich besser gegen Hackerangriffe geschützt ist, als es private Haushalte für gewöhnlich sind.
Wie kann der Konsument das sichere und schnelle Internet nutzen
Bei dem Anbieter 1&1 gibt es im Rahmen einer Sonderaktion sehr günstige Tarife, mit denen sich Highspeed-Internet mit der Sicherheit der anbietereigenen Server verbinden lassen. Obgleich die Geschwindigkeiten der Tarife auch immer ein Stück weit davon abhängig sind, wo der Nutzer letztlich beheimatet ist, so ist bundesweit eine sehr gute Flächenabdeckung bereits gegeben. Weiterhin sind die günstigen monatlichen Grundbeträge ein sehr gutes Argument für den Anbieter, der selbstverständlich für jeden Bedarf eine entsprechende Staffelung integriert hat. Alles was für die Nutzung erforderlich ist, ist letztlich ein entsprechend ausgelegtes Modem. Die gute Nachricht sei für interessierte Internetkonsumenten, die sich mit dem Angebot von 1&1 auseinandersetzen wollen, gleich vorweg gesagt: Das Modem muss bei dem Internetanbieter nicht extra vom Kunden separat besorgt werden.
Es ist sehr häufig zu beobachten, dass Kunden bei den Tarifangeboten der Internetanbieter sehr häufig vergessen, das Kleingedruckte zu lesen. Bei 1&1 jedoch lohnt es sich auf jeden Fall, die genauen Konditionen der Angebote durchzulesen, zumal diese auf der Internetpräsenz nicht einmal sonderlich kleingedruckt sind. Wer sich mit diesen Sonderaktionen beschäftigt wird feststellen, dass es bei Abschluss eines Tarifs ein 1&1 DSL W-lan Modem oder alternativ auch ein 1&1 Kabel Modem für 0EUR gibt, so dass die Geldersparnis gleichsam doppelt zubuche schlägt. Das Gute bei dem Angebot von 1&1 ist, dass das Modem in drei verschiedenen Varianten von dem Kunden erhältlich ist. Bei der kostenlosen Variante handelt es sich um das einfache Modell eines Kabel Modems während hingegen die Homeserver für drei bzw. alternativ für fünf Euro monatliche Grundgebühr bezogen werden können. Dies ist allerdings abhängig von dem gewählten Tarif bei dem Anbieter.