Der Mobilfunk- und Festnetzanbieter Vodafone ordnet seine Tarife neu. Wenn Sie also in den kommenden Tagen in einen Shop des Betreibers gehen, wundern Sie sich nicht, dass andere Bezeichnungen für die Tarife aufgeführt werden. Damit werden Anpassungen durchgeführt, die zu mehr Transparenz führen sollen.
Einheitliche Bezeichnung für mehr Service
Zumeist hat ein solcher Wandel Preiserhöhungen im Programm, nicht so bei Vodafone. Dem Anbieter, der nur in Cent-Schritten seine Tarife aufrundet, geht es um mehr Ordnung im System. Für das Internet ist die Tochtergesellschaft Kabel Deutschland zuständig und diese verwendet für den Internettarif die Bezeichnung “Internet und Phone”, an dem sich nun auch das Mutterunternehmen orientiert und die Bezeichnung mit seinen eigenen Produkten vervollständigt. Somit wird aus dem Tarif “Vodafone DSL Zuhause M” der neue “Internet & Phone DSL 16” Tarif. Inhalt dieses Tarifs ist nach Angaben des Anbieters sind zwei Flatrates, einmal für das Internet mit einer Geschwindigkeit von bis zu 16 Mbit/s und für das Festnetz. Der kleinere Tarif, welcher auch etwas günstiger ausfällt, ist “Internet DSL 16“. Bei dieser Variante besteht eine Flatrate ausschließlich für das Internet, die Gebühren für das Festnetz fallen je nach Nutzung zusätzlich an.
Mehr Geschwindigkeit und TV
Vodafone DSL Internet und Telefon für Zuhause gibt es auch mit High-Speed-Anschlüssen unter der Bezeichnung “Vodafone Internet & Phone DSL 50” und “Vodafone Internet & Phone DSL 100″. Bei diesen VDSL-Anschlüssen liegt die Datengeschwindigkeit beim Upload bei bis zu 50 Mbit/s beziehungsweise bei bis zu 100 Mbit/s. Bei beiden Produkten erhalten Sie zwei Flatrates in einem Paket, bestehend aus Internet und Festnetz. Um seinen Kunden einen Mehrwert zu bieten, können die VDSL-Tarife mit einem Vodafone TV ergänzt werden. Internet, Telefon & TV in einem Paket klingt attraktiv, jedoch müssen Sie beachten, dass die TV-Kanäle derzeit nur dürftig sind. Im Vergleich zur Konkurrenz besteht beim TV-Angebot noch ein großer Nachholbedarf. Daran arbeitet Vodafone mit Kabel Deutschland, um Smart-TV im eigenen Zuhause Wirklichkeit werden zu lassen. Für welches Paket sich ein Kunde entscheidet, hängt allein von den Bedürfnissen ab. Sinnvoll ist es ein Flatratepaket zu buchen, um Mehrkosten zu verhindern. Damit sind unbegrenztes Surfen und Telefonieren möglich und die Kosten für die Nutzung des Tarifs von vornherein bekannt.