Laut dem FAQ auf der eigenen Webseite, unterstützt Whatsapp derzeit keine Tablets. Dennoch gibt es seitens der WhatsApp-User eine große Nachfrage, die beliebte Messaging-App auch auf ihrem Tablet zu verwenden. Das ist durchaus möglich, wenn man einen kleinen Trick anwendet.
Der populäre Messaging-Dienst „WhatsApp“ hat kürzlich bekannt gegeben, dass er von über 500 Millionen Usern weltweit verwendet wird. Allein in Deutschland gibt es über 30 Millionen WhatsApp-Nutzer. Derzeit wird die Applikation lediglich für iPhone, Android, Blackberry, Nokia Symbian, Windowsphone sowie das Nokia S40 angeboten. Was derzeit noch fehlt ist eine mit Tablets kompatible App. Traut man einem exklusiven Bericht der BILD-Zeitung, soll eine Tablet-Version nicht ausgeschlossen sein, da sich viele Nutzer diese wünschen. Bis es soweit ist, müssen Interessierte den beliebten Messenger über Umwege nutzen.
WhatsApp auf dem Android-Tablet installieren
Zur Verwendung des beliebten Messenger-Dienstes benötigen Interessierte folgende Dinge:
- Ein Tablet mit SIM-Karten-Steckplatz.
- Eine Einstellung muss in Android geändert werden.
- Android-Betriebssystem der Version 2.1 oder höher.
Da man die App nicht direkt aus dem Google Playstore laden kann, muss man einen kleinen Trick anwenden: In den Einstellungen unter „Sicherheit“ findet man „Unbekannte Quellen“ – dort einen Haken setzen. Diese Option lässt zu, dass man Apps aus anderen Quellen außerhalb des Playstores laden und installieren kann. Die aktuelle Version von WhatsApp kann man hier auf der Webseite des Anbieters herunterladen.
Um WhatsApp zu aktivieren, muss sich das Programm mit einer Mobilfunknummer verbinden. Mithilfe einer passenden Prepaid-SIM-Karte, zum Beispiel die kürzlich veröffentlichte WhatsApp SIM von preis24.de, mit der man die App kostenlos und ohne Guthaben nutzen kann, lässt sich WhatsApp starten. Nach der Bestätigung der AGB („Zustimmen und Fortfahren“), wählt man im Anschluss sein Land („Germany“) und tippt seine Mobilfunknummer ein.
WhatsApp wird nach kurzer Zeit eine SMS an das Tablet senden, anschließend ist die Verwendung der App möglich. Der Nutzer kann sein Profil mit einem Foto und Namen erstellen. WhatsApp funktioniert auch ohne eingelegte SIM, wer jedoch die zuvor erwähnte WhatsApp SIM verwendet, sollte sie weiterhin nutzen. Die von E-Plus in Kooperation mit WhatsApp angebotene SIM-Karte bietet Nutzern die Möglichkeit, die beliebte Applikation kostenlos zu verwenden, ohne ihr mobiles Datenvolumen aufzubrauchen.
WhatsApp auf iPad mit Einschränkung
Während die Installation auf einem Android-Tablet mehr oder weniger unkompliziert verläuft, sieht es bei dem iPad von Apple anders aus. Für die Installation benötigt man folgende Dinge:
- Rechner mit Windows oder OS X
- den App/File-Manager iFunBox
- iTunes
- die WhatsApp-Applikation
WhatsApp lässt sich mit zwei unterschiedlichen Methoden auf dem iPad installieren:
- Man klont die vorhandene iPhone-Version eins zu eins – also inklusiver Daten und Registrierung, und überträgt diese auf das iPad. Der Nachteil: WhatsApp funktioniert nur auf einem Gerät, nicht auf mehreren gleichzeitig.
- Man installiert die Applikation auf einem Umweg auf dem Apple iPad und registriert es als WhatsApp-Gerät.
Ausführliche Anleitungen mit Bildern für beide Methoden gibt es hier.
Bild-Quelle: © biaze – Fotolia.com