Das Besitzen und Benutzen eines Handys ist mittlerweile zur regelrechten Selbstverständlichkeit geworden. Seit der Entwicklung der sogenannten Smartphones hat sich jedoch nicht nur der Punkt der Selbstverständlichkeit, sondern auch der der Funktionsvielfalt und Nützlichkeit in Sachen Mobiltelefon geändert. So darf mit dem Handy von heute eben weitaus mehr als nur telefoniert und gesimst werden. Doch die neuen Alleskönner können bei der Anschaffung und der späteren Nutzung einige Kosten verursachen. Ein angemessener Schutz gilt demnach als ein absolutes Muss für den Besitzer eines solchen Smartphones.
Handyversicherung
Mit all diesen Sicherheitsmaßnahmen ist der Handy-Besitzer gegen einen Großteil eventueller Handyschäden weitgehend abgesichert. Allerdings schützt selbst die beste Vorsorge kein Handy der Welt gänzlich vor Schäden. Wer wirklich auf Nummer sicher gehen möchte, könnte deshalb in einer zusätzlichen Handyversicherung die Krone des Handyschutzes finden. Versicherer wie traumschutz.de haben sich auf Handyversicherungen spezialisiert. So werden bereits Komplettversicherungen angeboten, die sich angefangen vom Displaybruch bis hin zum Diebstahlfall um das versicherte Stück kümmern und dem Kunden je nach Tarifoption für die Überbrückung sogar ein baugleiches Modell zur Verfügung stellen.
Sicherheit von außen
Schutzhüllen und –taschen sind und bleiben die Bestseller innerhalb der Handyschutzbranche. Die Auswahl für die Hüllen fällt mittlerweile jedoch sehr vielfältig aus. So gibt es etwa nach wie vor die klassische Handytasche aber auch sogenannte Flip-Cases, die mittels Magnetverschlusstechniken ein besonders leichtes Auf- und Zuklappen der Hülle ermöglichen. Außerdem können festansitzende Cover für einen hohen Schutz sorgen. Einen letzten großen Vertreter in Sachen Schutzhüllen machen zudem Silikonlegierungen und Displayfolien aus. So lassen sich letztere beispielsweise nahezu unbemerkt auf dem Bildschirm kleben, wodurch die Handyanzeige nicht nur vor Fettflecken, sondern auch vor Kratzern geschützt wird, die Schutzmaßnahme den Handygebrauch jedoch in keiner Weise beeinträchtigt. Silikonhüllen werden wiederum in den meisten Fällen um die Ränder des Modells gezogen, wodurch sich eine hohe Resistenz gegenüber Aufprall- und Sturzschäden ergibt.
Sonderpunkt Software
Aufgrund der Möglichkeit, weitere Programme (Apps) mit einem Handy downzuloaden, ergeben sich auch rein softwaretechnische Risiken: Viren, Trojaner und Systemfehler machen auch vor Smartphones keinen Halt! Ähnlich wie der PC im Eigenheim benötigt solch ein High-End-Handy also unbedingt ein Antivirenprogramm. Welches sich für das jeweilige Smartphone letzten Endes am besten eignet, muss jedoch von Fall zu Fall – etwa abhängig vom Betriebssystem und der Aktualität des Handys – entschieden werden. Allerdings bieten mittlerweile selbst kostenlose Programme sehr gute Schutzmechanismen!
Ebenfalls nützlich: Spezielle Datenaufräumer, die unbenutzten Speicherplatz wieder freigeben und persönliche Daten vor Fremdzugriffsdienste à la Google Co. schützen. Des Weiteren kann es sich außerdem immer wieder lohnen, ein Back-up des Handys zu erstellen, also sämtliche Apps, Dateien und Einstellungen mittels einer speziellen Übertragungssoftware abzuspeichern. So kann beim – manchmal unvermeidbaren – Reset oder Verlust des Handys schnell der Altzustand hergestellt werden.
Bild-Quelle: clipart.com