Wie bei allen Kaufentscheidungen spielen auch bei der Wahl des DSL-Anbieters verschiedene Faktoren eine Rolle. Während einige Kunden Wert auf maximale Geschwindigkeit legen und dafür auch gerne etwas tiefer in die Tasche greifen, spielt für andere lediglich der Preis eine Rolle. Doch nicht immer ist es einfach, alle Faktoren auf einen Blick miteinander vergleichen. Aus diesem Grund führt das Magazin Computerbild jährlich einen Zufriedenheitstest mit den Kunden aller DSL-Anbieter in Deutschland durch. Bewertet werden dabei Verfügbarkeit, Geschwindigkeit, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenservice und Empfehlung. Das Ergebnis dürfte dabei viele überraschen.
Vor allem regionale Anbieter auf den vorderen Plätzen
Der Preis der DSL-Pakete lässt sich in der Regel recht einfach vergleichen. Im Internet finden sich dazu viele Suchmaschinen und Preisrechner und auch in diesem Artikel auf gutschein.org wird auf einige gute Angebote hingewiesen. Zudem unterbieten sich die Wettbewerber regelmäßig mit neuen Spar- und Rabattaktionen. Herauszufinden, wie es um die Verfügbarkeit steht und mit welcher Geschwindigkeit zu rechnen ist, gestaltet sich da schon etwas schwieriger. Aber auch hier lassen sich mit etwas Rechercheaufwand Ergebnisse erzielen. Beim Thema Kundenzufriedenheit muss dann schon auf unabhängige Studien zurückgegriffen werden, wie sie von Computerbild erst kürzlich durchgeführt wurde.
Den Spitzenplatz in dieser Studie erreicht der Internet- und Telefonanbieter NetCologne. Der regionale Anbieter aus dem Raum Köln kann somit seinen Titel aus 2012 verteidigen. Auf Platz 2 liegt mit easybell der beste überregionale Anbieter. Diese beiden Anbieter gingen aus der Studie mit der Schulnote „gut“ hervor. Tele Columbus liegt mit einem „befriedigenden“ Ergebnis auf Platz 3, dahinter drängen sich insgesamt elf Anbieter, die allesamt die gleiche Note („ausreichend“) erhielten:
- 1&1 (Platz 4)
- Kabel Deutschland (Platz 5)
- Unitymedia (Platz 6)
- Ewe-Tel (Platz 7)
- Telekom (Platz 8)
- Kabel BW (Platz 9)
- M-Net (Platz 10)
- Arcor (Platz 11)
- Vodafone (Platz 12)
- O2 (Platz 13)
- Versatel (Platz 14)
Schlusslicht mit der Note „mangelhaft“ ist die O2-Marke Alice, die allerdings Ende 2012 komplett vom Markt verschwand. Da der Bewertungszeitraum dieser Studie bereits im Juli desselben Jahres begann, ist Alice in der Auflistung noch zu finden.
Telekommunikationsunternehmen halten Werbeversprechen in der Regel ein
Besonders der Netzausbau wird seit Jahren stetig vorangetrieben, was von zahlreichen der über 4.500 Befragten als durchaus positiv empfunden wird. Wenig Grund zum Klagen gibt es auch bei den Themen Geschwindigkeit und Verfügbarkeit. Deutlich zu erkennen ist, dass die Unternehmen immer weiter bemüht sind, ihre vollmundigen Werbeversprechen auch tatsächlich zu erfüllen. Besonders positiv hervorzuheben ist dabei die Tatsache, dass sich easybell – letztes Jahr noch Neueinsteiger – in der Kategorie „Kundenservice“ deutlich verbessern konnte. Kompetenz, Fachwissen, Freundlichkeit und Erreichbarkeit wurden mit „gut“ bewertet.
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