Pünktlich zum Sommer gibt es zwei neue Apps, die den wohl verdienten Urlaub so richtig erleichtern können. Eine ist speziell für Reisende gedacht und klärt sie unterwegs über ihre Rechte als Passagier auf. Die andere ist eher für die Eltern konzipiert und erleichtert die Freizeitgestaltung mit den Kindern.
“Ihre Rechte als Passagier immer dabei” – unter diesem Titel hat die Europäische Kommission nun eine App veröffentlicht, die genau das ist: Ein Katalog mit diversen Rechten und Ansprüchen, die man als Reisender unterwegs hat. Keiner plant es, aber passieren kann es immer wieder – der Flieger in den Urlaub verspätet sich massiv, das Gepäck hat sich unterwegs in Luft aufgelöst oder das Hotel entspricht kein bißchen der Beschreibung aus dem Prospekt. Für solche Fälle – nämlich genau dann, wenn man sie braucht – gibt die App Auskunft darüber, was man als Betroffener machen kann und welche Rechte man dabei hat. Derzeit werden Flug- und Bahnreisen berücksichtigt; ab dem nächsten Jahr sollen auch Bus- und Schiffsreisen hinzu kommen. Die App ist kostenlos und für alle gängigen Smartphone-Typen verfügbar.
Spielplätze unterwegs finden
Die andere App passend zum Sommerurlaub ist eher etwas für die Daheimgebliebenen. Die “Schau hin!”-App wird von der “Schau hin!”-Initiative herausgegeben, an der unter anderem das Bundesfamilienministerium, Fernsehsender und Mobilfunk-Anbieter beteiligt sind. Die App soll die “spontane Freizeitgestaltung” mit Kindern erleichtern. Dafür bietet sie unter anderem über 200 Spielideen für Kinder jeden Alters an sowie Programm-Hinweise für kindgerechte Fernseh-Sendungen. Das Beste für die Eltern dürfte aber der so genannte “Spielplatz-Radar” sein, mit welchem sich Spielplätze in der Nähe finden lassen. Da können sich die Kleinen mal so richtig austoben und die Großen frische Luft genießen.