Jeder, der in der Stadt lebt, kennt das Problem: Hundehaufen. Selbst wenn man noch so aufpaßt, wenigstens ein Mal sind wir alle schon mal reingetreten. Es gibt wahrlich Schöneres. Obwohl Hundehalter verpflichtet sind, hinter ihren Vierbeinern “aufzuräumen”, nehmen es nicht alle so genau damit. Und alle anderen müssen darunter leiden.
In Mexiko City haben sich der Internet-Anbieter Terra und die Werbeagentur DBB jetzt eine Lösung dafür einfallen lassen. In zehn Parks in der Stadt wurden Behälter aufgestellt, die mit einem WLAN-Modul verbunden sind. Wenn Herrchen oder Frauchen eine Tüte mit den Hinterlassenschaften ihres Hundes einwerfen, wird das Ganze gewogen und eine Zeituhr wird aktiviert, welche wiederum das WLAN-Modul in Gang setzt. Für umsonst. Je mehr Gewicht, desto länger kostenloses WLAN im Park.
Die Behälter wurden “Poo Wi-Fi” getauft und sind eigentlich eher als Werbegag gedacht gewesen. Allerdings zeigte sich, daß Hundebesitzer das Angebot durchaus ernst nehmen und intensiv nutzen. Damit ihnen zwischendurch nicht die Tüten ausgehen, gibt es sogar Mitarbeiter, die mit entsprechend vielen Plastiktüten im Park umhergehen.