Mitte letzten Jahres hat Microsoft den VoIP Anbieter Skype aufgekauft. Skype ist nicht das einzige Unternehmen, welches Telefonie über das Internet anbietet, aber bei weitem das bekannteste. Die Beliebtheit geht sogar so weit, daß daraus ein Verb wurde – “skypen” ist synonym für VoIP-Telefonate geworden.
Als Microsoft Skype erwarb, spekulierten viele darauf, daß der Service in Zukunft auch auf Windows SmartPhones angeboten werden wird. Microsoft ließ sich fast ein Jahr Zeit, aber nun ist es also soweit: Die erste Version von Skype gibt es als App für Windows Phone. Damit sind jedoch nicht nur VoIP-Telefonate übers Internet möglich, sondern auch klassische Text-Nachrichten oder neuere Video-Telefonate sowie die richtig normalen Telefonate wie sonst auch.
Die richtig gute Nachricht sind die Kosten. Für die Skype-Anwendung in der Regel nutzt man natürlich eine Internet-Verbindung. Per UMTS oder WLAN läßt sich mit jedem Smartphone im Handumdrehen eine mobile Internet-Verbindung herstellen. Und diese Internet-Telefonate sind um einiges billiger als eine herkömmliche Mobilfunk-Verbindung.
Die Skype-App für Windows Phone steht ab sofort im Microsoft App-Store, dem Windows Phone Marketplace, kostenlos zur Verfügung.