So genannte Triple-Play Angebote erobern immer mehr den Markt und sind eigentlich eine geniale Einrichtung. Der Kunde bekommt alles aus einer Hand – DSL Anschluss, einen Festnetz-Telefon Anschluss und Fernseh-Empfang über Kabel oder Internet. Man muss sich nicht mit verschiedenen Anbietern auseinandersetzen, es gibt auch nur eine Rechnung für alles und die nötige DSL Hardware wird auch gleich mitgeliefert.
Mitunter trügt aber der schöne Schein. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat kürzlich eine Stichprobe unter den Kabel Anbietern im Bundesland durchgeführt. Dabei wurde rund ein Dutzend Zwangs-Abonnements gefunden, welche den Kunden als “Geschenk” zum Vertragsabschluss präsentiert wurden, aber letzten Endes richtig Geld kosten.
DSL Verträge gründlich lesen – auch das Kleingedruckte
In der Regel läuft es immer nach demselben Prinzip ab: Zu Beginn der Vertragslaufzeit gibt es Test-Abo von diversen Programmen und Paketen. Damit die Kunden einmal reinschnuppern und sich selbst von der Vielfalt der Angebote überzeugen können. Der Haken an der Sache: In der Regel müssen diese “Test-Abos” einen bzw. zwei Monate nach Beginn des Vertrages gekündigt werden, sonst laufen sie weiter bis zum Ende der Laufzeit. Das steht allerdings nur im Kleingedruckten; eine Kündigung der DSL Zusatz Pakete ist danach nicht mehr möglich. Und die eigentlich so günstigen Internet Anbieter kassieren dann für die zusätzlichen Dienste auch ordentlich ab. Nach Angaben der Verbraucherzentrale NRW kommen bei diesen “Zwangs-Abos” Mehrkosten von 60 Euro bis zu 180 Euro pro Jahr auf die Kunden zu.
Meist kann der Kunde diese “Zusatz-Angebote” am Anfang des Vertrages nicht ausschließen. Sie werden einfach mitgeliefert; ob der Kunde nun möchte oder nicht, wie z. B. ein kostenloses Sicherheitspaket. Die Verbraucherzentrale rät daher, diese “Test-Abos” sofort am Anfang des Vertrages zu kündigen- ebenso sollten sie eine vorerst kostenfreie Flatrate zum Telefonanschluss fristgerecht kündigen, sofern Sie diese nicht weiter behalten möchten.
Sonst sind Triple-Play Angebote empfehlenswerte & vor allem günstige DSL Flatrate Angebote, mit denen Sie viel Leistung für wenig Geld bekommen – denken Sie nur daran, evtl. nicht benötigte Zusatzoptionen frist- und formgerecht zu kündigen!
Tipps der Redaktion zum Thema Triple-Play Angebote mit Ip TV für Zuhause:
(Kabel Internet oder DSL mit IP TV).